Aufgaben

Die ureigenste Aufgabe unserer Berufsorganisation ist es, uns für unsere Mitglieder mit allen gegebenen Mitteln dafür einzusetzen, daß eine zeitgemäße Tarifarbeit geleistet wird, die berechtigten sozialen Belange vertreten werden und Sorge dafür zu tragen, daß der Arbeitsplatzsicherung Genüge getan wird.
Das Aufgabenfeld unserer Mitglieder umfaßt vornehmlich die Durchführung und Qualitätsverbesserung der Milchleistungsprüfung in den Milchvieh haltenden Mitgliedsbetrieben der Landeskontrollverbände. Die fachliche Arbeit unserer Mitglieder trägt täglich zur Verbesserung eines unserer wichtigsten und gesündesten Nahrungsmitteln, der Milch, bei. Durch die ständige Kontrolle der Milchkühe in den landwirtschaftlichen Milchviehbetrieben werden Qualität und Gesundheit sicher gestellt: Analysen ermöglichen eine Optimierung der Fütterung - u.a. Harnstoffwerte = gesunde Ernährung, die Zuchtwertschätzung bewirkt die Einflußnahme auf Tiergesundheit, Fleischqualität, Verbesserung der Fundamente und Klauen, daraus ergibt sich das Wohlbefinden der Tiere und eine hohe Qualität der Rohmilch.
Möglichst viele qualitätsverbessernde Faktoren stärken die wirschaftliche Situation und Wettbewerbsfähigkeit der landwirtschaftlichen Betriebe auf nationaler und internationaler Ebene.
Dem Höfesterben vorbeugen und Landschaftsschutz gewährleisten sind unverzichtbare Aufgaben unserer Generation und zukünftiger Generationen.
Somit leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Verbraucherschutz und für vertrauensbildende Maßnahmen innerhalb unserer Gesellschaft.