· Satzungen der    Landesverbände
Bundesverbandstage
ADM-Nachrichten
Impressum

Vom 18. Mai bis 20. Mai 2017 findet in Rendsburg, im Hotel ConventGarten, der 55. ADM Bundesverbandstag statt. Unter dem Motto: „ADM - 65 Jahre ein starker Partner'' lädt hierzu der ADM-Landesverband Schleswig-Holstein alle Delegierten mit Ihren Partnern und Gäste ganz herzlich ein. Das Hotel ConventGarten in Rendsburg, in der Mitte des Nordens, liegt direkt am Nord-Ostsee-Kanal und bei ca. 29.000 Schiffspassagen im Jahr kommt jeden Tag ein dicker Pott vorbei. Das Hotel bietet alles was wir benötigen, 100 Zimmer, viele davon mit Kanalblick, ausreichende Tagungsräumlichkeiten, einen Festsaal und mit dem Restaurant "Achterdeck" eine Küche, die viele schleswig-holsteinische Spezialitäten zu bieten hat.
Ein kleiner Wellnessbereich sorgt dafür, dass überschüssige Kalorien auch wieder abgebaut werden können.

Geplanter Ablauf des Bundesverbandstages:

Mittwoch 17.05.2017: Kassenprüfung/ Bundesvorstandssitzung Teil 1

Donnerstag 18.05.2017: Bundesvorstandssitzung Teil 2
Um 13:30 Uhr Delegiertentagung Teil 1
Zeitgleich Partnerprogramm: Stadtführung zum Thema „Huren, Hexen und Hausmädchen"
Ab 18:30 Uhr Festabend

Freitag 19.05.2017: Delegiertentagung Teil 2, parallel Partnerprogramm.
Nachmittags: Betriebsbesichtigung bei der Boyens GbR und anschließendes Kaffeetrinken im Cafe "Alte Scheune" in Breiholz, direkt am Kanal

Samstag 20.05.2017: Delegiertentagung Teil 3, parallel Partnerprogramm.
Am Nachmittag: Besichtigung des Eidersperrwerkes und zünftiges „Mehlbeutelessen"
Deichspaziergang mit Blick auf den Leuchtturm Westerhever-Sand.

Die Einladungen mit der Tagesordnung zum Bundesverbandstag werden den Delegierten in Kürze zugehen. Der ADM-Landesverband Schleswig­-Holstein und das Team des ConventGartens wünscht allen Teilnehmern und Gästen eine gute Anreise und ein paar schöne und interessante Tage im Norden.

Vorträge beim Bundesverbandstag

Nach einigen Informationen über den Nord-Ostsee-Kanal und einem kurzen Rückblick auf das 65jährige Bestehen des Arbeitnehmerverbandes hielt der Vorsitzende einen umfangreichen Geschäfts- und Tätigkeitsbericht. Schwerpunkt im Tätigkeitsbericht waren die Tarifabschlüsse bei den Landeskontrollverbänden. In seinem Geschäftsbericht ging Sönke Clasen besonders auf die Auswirkungen der Milchkrise ein. Diese hat den Strukturwandel bei den Milcherzeugern und damit den Kunden der Landeskontrollverbände im Bundesgebiet weiter verschärft. Im abgelaufenen Prüfjahr verzeichneten die Landeskontrollverbände einen Rückgang bei den Mitgliedern um 2.761 und bei der Kuhzahl um 79.417. Dies hat auch immer unmittelbare Auswirkungen auf die Auslastung und auf die Mitarbeiterzahl bei den Landeskontrollverbänden. Die Mitglieder- und Beitragsstatistik des ADM zeigte daher auch leicht rückläufige Zahlen. Nach den üblichen Regularien, wie Kassenbericht, Entlastung, Haushaltsvoranschlag und den Wahlen wurde der erste Teil der Delegiertentagung geschlossen.
Der zweite Teil der Delegiertentagung begann mit einem Vortrag vom Geschäftsführer des Landeskontrollverbandes (LKV) Hergen Rowehl, der den Delegierten den LKV vorstellte. Die naturräumliche Gliederung zeigt, dass in Schleswig-Holstein 40 % der Flächen Acker und 22,6 % der Flächen Dauergrünland sind. Die Milchviehhaltung konzentriert sich heute auf den Mittelrücken und die Westküste. Die Struktur und die Aufgaben des LKV werden erläutert, der LKV besteht in diesem Jahr 120 Jahre. Seit 2002 bekommt der LKV keine Mittel mehr aus der GAK-Förderung, lediglich zur Verbesserung von Gesundheit und Robustheit erhält der LKV 115.000 € jährlich, dies entspricht ca. 30 Cent je Kuh.
Durch die Entwicklung der EDV hat sich der LKV zu einem modernen Dienstleister entwickelt. Die Mitgliedschaft im Rinderdatenverbund (RDV), in der 53 % aller MLP Kühe in Deutschland vertreten sind, hat sich sehr positiv entwickelt.
Die Entwicklung der Mitglieder- und Kuhzahlen war im abgelaufenen Prüfjahr rückläufig. Im Vergleich zu 2007 hat die Zahl der Betriebe um 29,6 % abgenommen, die Zahl der Kühe um 24,0 %.
Die durchschnittliche Kuhzahl pro Betrieb hat seit 2007 um 75,8 Kühe zugenommen und liegt heute bei 114 Kühen pro Betrieb. Die Wachstumsschwelle liegt heute bei 200 Kühen, der LKV muss auf diesen Strukturwandel reagieren, so betont Herr Rowehl.
Die Verteilung der Prüfverfahren und der Rassen und deren Leistungen werden vorgestellt. Seit 1972 wurde die Milchleistung um 3.614 kg gesteigert, dies entspricht einem jährlichen Zuwachs von 82 kg Milch je Kuh.
Der Landeskontrollverband Schleswig-Holstein verfügt zurzeit über 122 Mitarbeiter und bei der Tochtergesellschaft der Landwirtschaftlichen Kontroll- und Dienstleistungsgesellschaft (LKD) sind es nochmals 13 Mitarbeiter. Ein Milchleistungsprüfer bearbeitet im Durchschnitt monatlich 5.721 Kühe.
Die Ausrüstung eines Leistungsprüfers wird vorgestellt. Als einziger Landeskontrollverband arbeitet man in Schleswig-Holstein zur Datenerfassung bei der Milchleistungsprüfung mit Ezi-Scanner und Data-Handler. Bei den mobilen Milchmengenmessgeräten sind Neuentwicklungen in Vorbereitung, auch für die Probenahme an Melkrobotern wird mit dem Oricolector in Schleswig-Holstein ein neues Gerät getestet.
Um die Milchleistungsprüfung für die Mitglieder schneller und sicherer zu machen, bietet der LKV dazu eine elektronische Tiererkennung mittels Elektronischer Ohrmarke oder Fußfessel.
Die Erkennung der Probenflaschen soll zukünftig nicht mehr per Barcode, sondern per Chip erfolgen.
Das Herdenmanagementprogramm „mlp online“ und „mlp mobil“ erfreut sich steigenden Interesses bei den Mitgliedern und wird ständig verbessert und erweitert.
Im Zentralen Milchlabor (ZML) werden jährlich rund 4,9 Mio. Proben untersucht und rund 25 Mio. Ergebnisse festgestellt. In Zusammenarbeit mit den Laboren in Verden, Leer und Krefeld ist eine Automatisierung vorgesehen.
Die Auditoren des LKV haben im vergangenen Jahr 1.844 Audits in den Bereichen QM-Milch, Arlagarden, Milkmaster und VLOG durchgeführt. Die Zusammenarbeit mit der Zertifizierungsstelle ABCG in Alsfeld in Hessen ist sehr positiv.
Um auch für die Zukunft gerüstet zu sein, arbeiten die Landeskontrollverbände eng zusammen. Unter Leitung Ihrer Dachorganisation DLQ werden zahlreiche Projekte entwickelt und betreut, zum Teil werden diese Projekte auch finanziell gefördert.
Der Vortrag von Herrn Rowehl wird von den Delegierten rege diskutiert und zeigt, wie umfangreich die Milchleistungsprüfung ist und wie breit der Landeskontrollverband Schleswig-Holstein als Dienstleister aufgestellt ist.